Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Mehrere Wildpferde stehen auf einer Wiese. Im Hintergrund befindet sich Wald.

Durch die SternenLandschaft Eifel –

erste SternenGuides und SternenGastgeber machen die Erkundung des Nachthimmels zu einem einzigartigen Erlebnis

Seit dem 25.06.2022 leiten ausgebildete SternenGuides durch die Eifeler Nächte und geben auf SternenFührungen Einblicke in die Geheimnisse der Nacht und den Sternenhimmel. Wer danach ausschlafen möchte, für den bieten die zertifizierten SternenGastgeber mit Langschläferfrühstück und spätem Check-Out genau das richtige Angebot.

Wann haben Sie zuletzt die Milchstraße mit eigenen Augen gesehen? Wann haben Sie das letzte Mal eine dunkle, sternenreiche Nacht erlebt? Einen sternenreichen Nachthimmel intensiv zu erleben, das ist vielerorts in Europa kaum noch möglich. Eine Ausnahme bildet die SternenLandschaft Eifel mit dem Sternenpark Nationalpark Eifel im dicht besiedelten Nordrhein-Westfalen. Künftig können Interessierte mit ausgebildeten Expert*innen die Faszination der Dunkelheit in und über der nächtlichen Landschaft der NRW-Eifel erfahren.

Die SternenFührungen durch die Nacht starten an gut erreichbaren Wanderparkplätzen in Dahlem, Mechernich, Hellenthal, Nettersheim und Nideggen. Von hier aus kann man schnell in die Dunkelheit der Eifeler Nächte eintauchen und zu geeigneten Beobachtungszeiten sogar die Milchstraße mit eigenen Augen bewundern. Und dies ist nur eines der SternenLandschaft Eifel erlebbaren nächtlichen Naturphänomene, die in den lichtverschmutzten Ballungsräumen überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden können.

Weitere Informationen auch zu den Terminen:

Besuchen Sie auch die anderen Projektseiten des LVR-Fachbereichs Landschaftliche Kulturpflege: