Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Ein Holzsteg mit einseitigem Geländer im Hohen Venn. Auf dem Holzsteg befinden sich eine Rollstuhlfahrerin und drei Wanderer. Zu beiden Seiten des Holzsteges ist Moor, im Hintergrund wächst ein Fichtenwald.

Barrierefreie Angebote

Informationen in Leichter Sprache

LVR-Naturparke Rheinland

LVR ist die Abkürzung für:
Landschafts-Verband Rheinland.
Das ist ein großer Verein.

Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein Fluss.

Rheinische Natur-Parke

Natur-Parke sind bestimmte Orte in der Natur.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Berge,
  • Wälder,
  • Wiesen
  • und Flüsse.

Die Rheinischen Natur-Parke sind im Rheinland.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Dörfer und Städte,
die am Rhein sind.
Der Rhein ist in Fluss.

Im Rheinland gibt es 6 Natur-Parke.
Sie heißen:

  • Bergisches Land,
  • Hohe Mark-Westmünster-Land,
  • Hohes Venn-Eifel,
  • Rheinland,
  • Schwalm-Nette
  • und Sieben-Gebirge.

Die Natur in den Rheinischen Natur-Parken
ist besonders geschützt.
Das bedeutet zum Beispiel:

  • In den Rheinischen Natur-Parken
    dürfen keine Bäume gefällt werden.
  • Und es dürfen keine Tiere erschossen werden.

Die Natur darf nicht gestört werden.

Die Rheinischen Natur-Parke sind Erholungs-Orte

In den Rheinischen Natur-Parken
können die Menschen gut wandern gehen.
Alle Rheinischen Natur-Parke sind wunder-schön.
Und in jedem gibt es etwas anderes zu sehen.
In den Rheinischen Natur-Parken
können sich Menschen erholen.
Und dort können sich Tiere erholen.

In den Rheinischen Natur-Parken
können die Menschen viele tolle Sachen machen.
In jedem Rheinischen Natur-Park gibt es andere Angebote.
Es gibt zum Beispiel diese Angebote:

  • Sport-Angebote.
  • Kultur-Angebote.
    Kultur sind Sachen:
    • Wo die Menschen etwas lernen können.
    • Und wo sie Spaß haben können.
  • Besonderes Essen aus dem Rheinland.

Es ist wichtig:
Dass Menschen mit Behinderung überall dabei sein können.

Informationen zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderung.

Barriere-Freiheit in den Rheinischen Natur-Parken
ist manchmal schwierig.
Zum Beispiel:

  • In der Natur gibt es oft keine guten Wege.
  • Und manchmal gibt es einen hohen Berg.
  • Oder die Menschen müssen einen Hügel runter laufen.

Dass ist für manche Menschen schwierig.
Zum Beispiel:

  • Für Rollstuhl-Fahrer,
  • für Menschen mit einem Rollator
  • oder für Mütter mit einem Kinder-Wagen.

Es gibt auch ein paar Hindernisse:

  • Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Und für blinde Menschen.

Aber es gibt auch barriere-freie Angebote.
Hier (Link) gibt es Informationen zu den Angeboten.

nach oben


Besuchen Sie auch die anderen Projektseiten des LVR-Fachbereichs Landschaftliche Kulturpflege: