Vier neue Premium-Spazierwanderwege eröffnet

Landrat und Verbandsvorsteher Dr. Andreas Coenen: „Die neuen Premium-Spazierwanderwege bereichern unseren Naturpark“

Der Naturpark Schwalm-Nette hat vier weitere neue Premium-Spazierwanderwege fertiggestellt. Die mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Wanderinstituts zertifizierten Wege gehören zu den insgesamt sechs Premium-Spazierwanderwegen, die im Rahmen der Zertifizierung der Premiumwanderregion „Wasser.Wander.Welt“ seit dem Jahr 2019 entstanden sind.
Premium-Spazierwege bieten die Qualitätsstandards der beliebten Premium-Wanderwege, von denen der Naturpark bereits neun hat. Sie sind jedoch kürzer als diese und somit auch für Ungeübte gut zu erwandern. Premium-Spazierwege führen auf einer Länge von 3 bis 6,6 km durch die abwechslungsreiche Natur des Niederrheins. Sie werden als „Runden“ bezeichnet.
Landrat Dr. Andreas Coenen, Verbandsvorsteher des Naturparks Schwalm-Nette, erklärte zur Eröffnung am Freitag, dem 1. Oktober, in Nettetal: „Die neuen Premium-Spazierwege bereichern unseren Naturpark Schwalm-Nette. Sie sind das ideale Angebot für Menschen, die sich in der Natur ertüchtigen möchten, ohne gleich einen der langen Premium-Wanderwege in Angriff zu nehmen.“
An der Eröffnung nahm auch Jochen Becker teil, der Vorsitzende des Deutschen Wanderinstituts, der die Zertifizierung vornimmt.
Die vier neuen Wege sind:

• Die Breyeller-Seerunde 3,9 km
  • Die Süchtelner-Höhenrunde 5,2 km
  • Die Dalheimer-Runde 5,3 km
  • Die Tackenbendener-Runde 6,6 km.

Die Gesamtkosten für die vier neuen Wege betragen 40.000 Euro. Davon stammen 30.000 Euro von der Stiftung der Sparkasse Krefeld zur Förderung der Natur und Kultur im Kreis Viersen. 10.000 Euro spendete die Kreissparkasse Heinsberg.
Die Wege wurden mit tatkräftiger Unterstützung der kommunalen Baubetriebshöfe und ehrenamtlicher Wegescouts des Naturparks Schwalm-Nette fertiggestellt.
Bereits seit dem Jahr 2019 gibt es die Premium-Spazierwege Niersauen-Runde (3,9 km) und Tüschenbroicher-Runde (3,0 km).