Logo Landschaftsverband Rheinland - zur Startseite
Mehrere Wildpferde stehen auf einer Wiese. Im Hintergrund befindet sich Wald.

Wartburger Programm

Naturparke 2030 – Wartburger Programm der Naturparke

Die Naturparke in Deutschland sind wichtige Akteure der Entwicklung ländlicher Räume, des Klimaschutzes und des Erhalts der biologischen Vielfalt. Um stetige Weiterentwicklung und Qualitätssicherung zu garantieren, haben die Naturparke, Forderungen, strategische Ziele und Entwicklungsperspektiven im „Wartburger Programm“ zusammengefasst.

Bis 2030 wollen sich die Naturparke als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung breiter aufstellen und formulieren sowohl Aufgaben als auch Ziele in den Bereichen

Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Regionalentwicklung.

Besuchen Sie auch die anderen Projektseiten des LVR-Fachbereichs Landschaftliche Kulturpflege: