Augenblick Natur!

Einladung zum Fotowettbewerb der Naturparke

Der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) lädt Amateur- und Profi-Fotographen herzlich zur Teilnahme an der nächsten Runde des Fotowettbewerbs "Augenblick Natur!" ein. Gesucht werden wieder ausdrucksstarke Motive aus allen Naturparken Deutschlands – aufgenommen aus der ganz persönlichen Perspektive der Besucher.

Der Wettbewerb 2014 startet am 01. April und läuft bis zum 31. Oktober 2014. Die schönsten Motive werden von den Besuchern des Portals bewertet und die Monatssieger mit attraktiven Gewinnen wie einem Jahresabo für die Zeitschrift „NaturFoto“ und Gutscheinen für Fotobücher und Print vom Lidl Fotoservice prämiert.

Zielsetzung des Fotowettbewerbs "Augenblick Natur!“ 2014 ist es wieder, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Naturlandschaften aufzuzeigen und die Naturparke mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Alle Bilder des Wettbewerbs werden deshalb auf einem eigens dafür eingerichteten Internetportal auf der Website von naturparkfotos veröffentlicht.

Die 100 besten Bilder des Wettbewerbs werden monatlich von den Besuchern des Portals gewählt (vote per click). Aus diesen Top 100 wählt die dreiköpfige Jury jeden Monat die 10 besten aus; aus diesen werden am Ende des Wettbewerbs jeweils die beste Tier-, Pflanzen- und Landschaftsaufnahme mit einem Fotowochende im Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland belohnt.

Der Fotowettbewerb wird seit 2007 unterstützt von Kaufland und Lidl. Bis heute wurden von den Nutzern des Naturpark-Fotoportals knapp 100.000 Fotos aus den deutschen Naturparken eingestellt.